KAVN

KAVN 2012 Kollaboration - Text von Erwin Michenthaler (Herausgeber Kulturjause)

KünstlerInnen: gerlinde schefzik//graz / nina markart//graz / karin koschell//graz / christian eisenberger//wien / elena mildner//wien / erwin stefanie posarnig//graz / les tardes goldschayder//wien / Elmar Gubisch Nicole Pruckermayr 'Hautbilder' / Christian Eisenberger 'STARS' / Wolfgang Becksteiner / Martin Gansberger / Josef Wurm 'REQUIEM' / Cooks of Grind / Erwin Stefanie Posarnig / ILA 'ich widersage' / Roman Plank / Crisendorfer / Fabian Therler / Hans Gamperl, Uwe Gallaun, ONA B, Gschisty Gschasty, Cooks of Grind, Christian Eisenberger, Roman Plank, Florian Sorgo, Günter Brus, Elena Mildner, Michael Pinter, Ronald Kodritsch, Jörg Auzinger, Nina Markart, Georg Dinstl, Werner Hofmeister, Richard Klammer, Carrotti, Theresa Falk, Ursula Kiesling, G.R.A.M, Werner Reisner, Andrea Wolfmayr, Alexandra Gschiel, Mathias Griji, Henriette Horny, Christoph Szalay, Sophie Reyer, Helmut Schranz, Teresa Falk, Florian Neuner, Günter Eichberger, Ursula Kiesling und Felix Weitgasser

Pompfüneberer und Mäeut
Was trägt er zu Grabe, was zerrt er ans Licht?

Erwin Posarnig, Handlungsreisender in Sachen Kunst und Kollaboration, steht im improvisierten Indianerlager rund um die Kombüse und gibt Anweisungen durchs Megaphon. Man versteht praktisch nichts, aber man weiß sowieso alles: Kollaborieren anstatt Kollabieren! Kollaborieren anstatt Kollabieren!

Dann gibt's Fit mit Franz, oder Kurt? Egal. Schon Wochen vorher haben Künstler unterschiedlichster Profession die Abhängplanen rund um die Baustelle Künstlerhaus und das kreative Basislager Kombüse bemalt; Transparente sieht man, Künstlernamen groß gedruckt, und kaum einer steht da nicht drauf. Und nun eben schwarz und mit Zylinder am Kopf Erwinowitsch mit Megaphon. Totengräberschwarz und mit Zylinder am Kopf, führt er durchs Programm.

'Wer Erlösung im Ästhetischen sucht, ohne die Strukturen der irregulären Ästhetik des Problematischen zu kennen, begibt sich in Gefahr', schreibt Gustav Rene Hocke in seiner Geschichte des Manierismus. Und Manierismus entsteht, wenn sich die Widersprüche einer Gesellschaft nicht mehr ausbalancieren lassen. Wenn zu viele Pestkranke um Michelangelos David lungern, wird das programmatische Menschenbild fragwürdig. Wenn die Ausnahmen die Regel überwiegen, wird die Regel zur Willkür.

Noch lässt sich der Unmut vorsortieren, an den Spitzen abernten und festivalisieren, noch würde Rudolf II in seinem Kuriositätenkabinett vor Freude in die Hände klatschen; doch es haben sich bereits neuere Strukturen gebildet, solche ohne Kuratel.
Gut vernetzt scheint die Kunst://Abseits vom Netz, sichtbar vor allem durch die allerorts auftauchenden Kleber, Transparente und Sprachblasen. Posarnigs Ein-Satz-Kräfte scheinen überall unterwegs. Die KünstlerInnen wechseln mit den Projekten, manche sind auch öfter dabei. Gern sucht man die 'Steinerne Wehr' heim, sicher aber ist praktisch kein Ort. Urbanes wird verdschungelt, Dschungel durch Botschaften der Zivilisation akzentuiert, konterkariert, performiert, ritualisiert, Denk-Male entstehen und verschwinden wieder.. .

Alle Genres und Sparten sind abrufbar und können offensichtlich problemlos neben- und miteinander ihre eigenständige Gestalt entfalten. Ein Virus also, der da ausgebreitet wird: GrazwirdWienwirdKaindorfwirdFlusswirdRichterwirdBaumwirdRahmenwirdSchwammwirdLichtwirdSenfwirdBriefwird TürwirdMöglich...

Um Erscheinen in eigener Uniform wurde gebeten. Manche haben welche, viele haben keine. Noch immer regnet es. Wieder krächzt es aus Posarnigs Megaphon: K A V N existiertundizipliniertinterveniertagiertreagiertinszeniertresümiertdemontiertorientiertquittiert kommentiertkandidiertkorrigiertresultiertkonstruiertproduziertpräsentiertdefiniertreagiertsuggeriert diskutiertakzeptiertexistiertverliertaktiviertinterdizipliniertkonspiriertimportiertkollaboriert dekonstruiertmoniertkuratiertexportiertmontiertfinanziertselektiertinhaliertkomprimiertreferiert signiertintrigiertprotestiertkontrolliertverliertkanidiertkorrigiertblockiertmodifiziert seit 1997 interdiszipliniert.

Kollaboration aller mit allen scheint unmöglich und desto notwendiger. Schräg vis a vis der Kombüse, im Finstern, steht das Künstlerhaus und ist noch eine Baustelle. Der Regen hat inzwischen den Boden aufgeweicht. Der morastige Boden legt Heinrich Heine frei:

'Selten habt ihr mich verstanden,
Selten auch verstand ich euch,
Nur wenn wir im Kot uns fanden,
So verstanden wir uns gleich.'

Der Regen hat aufgehört. Die Zusammenarbeit geht weiter und geht uns alle an.


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